Wimpel
Kanu-Club-Langenfeld e.V.

Jugendabteilung

Kinder- und Jugendschutz im KCL

Der Kinder- und Jugendschutz wir bei uns ganz GROSS geschrieben. Deshalb haben wir die Richtlinien zur Prävention von sexualisierter Gewalt, die für alle Übungsleiter*innen, Fahrtenleiter*innen, Vorstand und Mitglieder*innen festgelegt. Uns ist wichtig, dass unser Vereinsleben von einem vertrauensvollen, würdevollen und wertschätzenden Umgang und respektvollem Miteinander geprägt ist.
Unsere Kinder- und Jugendschutz Richtlinien könne hier eingesehen werden.

Die hierzu eingerichtete E-Mailadresse lautet: Kinderschutz.KCL@Kanu-Club-Langenfeld.de

Über uns

Wir sind bald ein seit 40 Jahren bestehender Verein rund um das Paddeln. Unser Spezialgebiet ist die Mischung aus Wander- und Wildwassertouren. Unsere aktive Jugendabteilung trifft sich regelmäßig zum Training und sonntags zu Paddeltouren auf Kleinflüssen in der Umgebung. Über das Jahr hinaus bieten wir drei große Ferienfahrten in ganz Europa. Dieses Jahr waren wir in Griechenland, Frankreich und kürzlich im schönem Bayern und erkundeten dort das ansässige Wildwasser. Bilder hierzu findest du unter dem Bereich "Fotos".

Was dich erwartet

Auf dich wartet ein umfangreiches Jugendprogramm mit vielzähligen Events sowohl im Sommer als auch im Winter. Mehrere Wochenendtouren und drei Urlaubsfahrten in den Ostern-, Sommer-, und Herbstferien bieten wir dir ein einzigartiges Abenteuer für groß und klein. Alle Materialen für den Einstieg stellen wir dir natürlich kostenlos.

Training

Paddeln ist nicht schwer, doch benötigt man ein wenig an Übung. Für diesen Zwecke bieten wir ein umfangreiches und durch Fachübungsleiter geführtes Trainingsprogramm.

Montags treffen wir uns um 17:45 Uhr in der Eingangshalle des Hallenbads in Langenfeld, um die Eskimorolle zu üben. (Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen)
Mittwochs machen wir ab 18:30 Uhr Ausgleichssport, zum Beispiel Fußball und weitere Ballsportarten, in der Sporthalle der Kopernikus-Realschule. (Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren)
Donnerstags (nur im Sommer) üben wir gemeinsam draußen im Freibad das Paddeln und treffen uns dazu am Bootshaus um 19:25 Uhr. (Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen)

Hier nochmal eine kurze zusammengefasste Übersicht:

Tag Uhrzeit Ort Was
Montag (ausgesetzt) 17:45-19:00 Hallenbad Langenfeld Training der Eskimorolle
Mittwoch 18:30-20:00 Sporthalle, Kopernikus-Realschule Ausgleichssport
Donnerstag, nur im Sommer 19:25-21:15 Bootshaus Paddeln

Was du mitbringen solltest

• Montags solltest du Badebekleidung (Badehose bzw. Bikini/Badeanzug, Handtuch,....) mitbringen.

• Da wir uns mittwochs "nur" zum normalen Sport treffen, reichen hier normale Hallensportsachen aus. Wenn du noch danach duschen möchtest, sollltest du ein Handtuch und Wechselklamotten nicht vergessen.

• Damit du auch weißt, was du alles sonntags mitbringen musst, hier einmal ein kleiner Tagesablauf, in dem du alle wichtigen Information findest:

1. Wir treffen uns morgens am Bootshaus um die Boote und die restliche Ausrüstung zu laden. Als Anfänger kannst du alles was du brauchst hier ausleihen.

2. Am Anstieg angekommen ziehen wir uns um. Du solltest Klamotten dabei haben, die du während des Paddeln trägst.

• Neoprenanzug (kann geliehen werden)
      • Paddeljacke (kann geliehen werden, für Frühling bzw. Herbst tuts auch eine Regenjacke)
      • feste Schuhe, die auch nass werden dürfen oder gut sitzende Wasserschuhe, wenn du welche besitzt
      • je nach Witterung T-Shirt, Pulli, Fleecepulli,...
    3. Während des Paddelns machen wir eine Pause. Hier solltest du etwas zu Essen und zu Trinken dabei haben. Das sollte natürlich wasserfest verpackt werden. Hast du selber keinen Trockensack, kannst du dir einen leihen oder jemand packt dein Brot noch in seinen Sack hinein.

4. Nach dem Paddeln ziehen wir uns wieder um. Du brauchst also frische bzw. trockene Kleidung und ein Handtuch (Die trockenen Sachen bleiben in den Autos, müssen also nicht wasserdicht verpackt werden).

5. Zurück am Bootshaus laden wir die Boote wieder ab. Wenn du ein Boot geliehen hast, musst du dieses Saubermachen.

Also nochmal kurz für die nun kommenden Wintermonate zusammengefasst, was du von zuhause mitbringen musst:

• festes Schuhwerk
  • trockene bzw. frische Umziehsachen
  • dicken Fleecepulli
  • Handtuch
  • Essen und Trinken

Solltest Du oder deine Eltern weitere Fragen haben, kontaktiere uns einfach mit einer Mail an den Jugendwart unter jugend@kanu-club-langenfeld.de.

Ahoi,
Euer Martin, Mark & Marco